Abschlussarbeitsthemen

Die Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung versteht sich als eine Schnittstelle zwischen Forschung im Bereich der Lehrwerkanalyse und -gestaltung und der Entwicklung von Materialien für den Einsatz im Unterricht Moderner Fremdsprachen, insbesondere Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. 

Studierende im Bachelor-und/ oder Masterstudiengang können ihre Abschlussarbeiten zu ALM-spezifischen Themenstellungen verfassen. Eine Auswahl finden Sie hier.  

 

Abschluss

Thema/Titel

 

Magister                            

Deutsche Landeskunde in polnischen DaF-Lehrwerken für die Oberschule von 1970-2004

 

Magister

Deutsche Lehrwerke in China – chinesische Deutschlehrwerke. Ein interkultureller Vergleich

 

Master DaF

Formen und Konzepte der Projektarbeit in neueren DaF-Lehrwerken

 

Magister

Automatisierungsübungen in aktuellen Lehrwerken des DaF/DaZ - eine vergleichende Analyse

 

Magister

Evaluation des Einsatzes des DaF- Lehrwerks „Moment mal“ im kubanischen Lehr-Lernkontext

 

Bachelor 

Routineformeln in DaF-Lehrwerken im Vergleich

 

Magister

Sprechfertigkeit in Fremdsprachenlehrwerken

 

Master DaF

Landeskunde- Kulturvermittlung. Modelle und Inhalte am Beispiel chinesischer Lehrwerke

 

Master DaF

Landeskundliche Bilder in chinesischen DaF-Lehrwerken – eine exemplarische Analyse

 

Master DaF

Kontexte und Einsatzmöglichkeiten von Rollenspielen im Fremdsprachenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Rollenspiele in DaF-Lehrwerken

 

Magister

Lehrwerke als Demotivatoren? Die (Miss-)Achtung von Implikationen für einen motivierten Fremdsprachenunterricht in DaF-Lehrwerken

 

Master DaF

Interkulturelle Landeskunde in chinesischen DaF-Lehrwerken

 

Master DaF

Landeskunde und interkulturelles Lernen in regionalen DaF-Lehrwerken am Beispiel Chinas

 

Magister

Evaluation des Einsatzes des DaF- Lehrwerks „Moment mal“ im kubanischen Lehr- und Lernkontext

 

Master DaF

Der Einsatz von Bildern in DaF-Lehrwerken in China: Studienweg Deutsch im Vergleich zu überregionalen Lehrwerken

 

Master DaF

Die Vermittlung der Fertigkeit Schreiben in prüfungsorientierten DaF-Lehrwerken auf dem Niveau B2/C1

 

Magister

Phonetik und Aussprache in Erwachsenenlehrwerken in Tschechien

 

Master DaF

Übungsformen zum Hörverstehenstraining für chinesische DaF-Lernende – Analyse und Vergleich regionaler und internationaler Lehrwerke auf dem Niveau A2

 

Master DaF

Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit Stereotypen im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken

 

Magister

Landeskundekonzepte in regionalen und internationalen DaF-Lehrwerken. Ein Vergleich am Beispiel deutscher und ukrainischer Lehrwerke

 

Master DaF

Vermittlung von interkultureller Kompetenz im DaF-Unterricht. Konzepte und Anforderungen an regionale DaF-Lehrwerke in China

 

Master DaF

Die Förderung der Phonetik im DaF-Unterricht für chinesische Lernende – Aufgaben und Übungsgestaltung und Kriterien zur Auswahl von Lehrwerken

 

Master DaF

Die Förderung von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Konzepte, Modelle und Übungsformen in DaF-Lehrwerken auf dem Niveau A1-A2 GER