Archiv

Willkommen im Archiv der ALM. Hier finden Sie Vorträge und Workshops, die im Rahmen von Tagungen und Ringvorlesungen in den vergangenen Jahren gehalten wurden.

Ringvorlesung 2018

Zur Entwicklung digitaler Werkzeuge des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen

Ende April 2018 lief die Ringvorlesung der ALM zum Thema „Zur Entwicklung digitaler Werkzeuge des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen“ an. Mit dem Ziel, eine Bestandsaufnahme zum Einsatz unterschiedlicher digitaler Werkzeuge und ihrer methodisch-didaktischen Reflexion durchzuführen, referierten insgesamt elf ExpertInnen wöchentlich montags vom 30. April bis zum 9. Juli 2018. Für alle, die im Multimediahörsaal der Friedrich-Schiller-Universität Jena nicht anwesend sein konnten, wurde die Möglichkeit geboten, die Vorträge per Livestream unmittelbar zu verfolgen und/oder sich die Aufzeichnungen später in der Digitalen Bibliothek Thüringen (DBT) anzuschauen. Sieben von zehn Vorträge wurden dort frei zur Verfügung gestellt. Jeder Termin der Veranstaltungsreihe war sehr gut besucht, was eine Diskussion bzw. eine Vertiefung der Themengebiete mit dem Publikum ermöglichte, zu einem wissenschaftlichen Austausch zwischen unterschiedlichen Fachkulturen führte und zur Entwicklung gemeinsamer Perspektiven diente.

 

> Zu den Videos

> Programmübersicht

Ringvorlesung 2012
Internationale Whiteboardtagung 2011

Kontakt

Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (ALM)

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Leutragraben 1 / JenTower
Büro N09, 17. Etage
D-07743 Jena