Forschung

Die Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung versteht sich als eine Schnittstelle zwischen Forschung im Bereich der Lehrwerkanalyse und -gestaltung und der Entwicklung von Materialien für den Einsatz im Unterricht Moderner Fremdsprachen, insbesondere Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. 

Studierende im Bachelor-und/ oder Masterstudiengang können ihre Abschlussarbeiten zu ALM-spezifischen Themenstellungen verfassen. Eine Auswahl finden Sie hier.

 

Thema/Titel Abschluss
  • Deutsche Landeskunde in polnischen DaF-Lehrwerken für die Oberschule von 1970-2004
Magister
  • Deutsche Lehrwerke in China – chinesische Deutschlehrwerke. Ein interkultureller Vergleich
Magister
  • Formen und Konzepte der Projektarbeit in neueren DaF-Lehrwerken
Master DaF
  • Automatisierungsübungen in aktuellen Lehrwerken des DaF/DaZ - eine vergleichende Analyse
Magister
  • Evaluation des Einsatzes des DaF- Lehrwerks „Moment mal“ im kubanischen Lehr-Lernkontext
Magister
  • Routineformeln in DaF-Lehrwerken im Vergleich
Bachelor
  • Sprechfertigkeit in Fremdsprachenlehrwerken

Magister
  • Landeskunde- Kulturvermittlung. Modelle und Inhalte am Beispiel chinesischer Lehrwerke
Master DaF
  • Landeskundliche Bilder in chinesischen DaF-Lehrwerken – eine exemplarische Analyse
Master DaF
  • Kontexte und Einsatzmöglichkeiten von Rollenspielen im Fremdsprachenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Rollenspiele in DaF-Lehrwerken
Master DaF
  • Lehrwerke als Demotivatoren? Die (Miss-)Achtung von Implikationen für einen motivierten Fremdsprachenunterricht in DaF-Lehrwerken
Magister
  • Interkulturelle Landeskunde in chinesischen DaF-Lehrwerken

Master DaF

  • Landeskunde und interkulturelles Lernen in regionalen DaF-Lehrwerken am Beispiel Chinas

Master DaF

  • Evaluation des Einsatzes des DaF- Lehrwerks „Moment mal“ im kubanischen Lehr- und Lernkontext
Magister
  • Der Einsatz von Bildern in DaF-Lehrwerken in China: Studienweg Deutsch im Vergleich zu überregionalen Lehrwerken
Master DaF
  • Die Vermittlung der Fertigkeit Schreiben in prüfungsorientierten DaF-Lehrwerken auf dem Niveau B2/C1
Master DaF
  • Phonetik und Aussprache in Erwachsenenlehrwerken in Tschechien
Magister
  • Übungsformen zum Hörverstehenstraining für chinesische DaF-Lernende – Analyse und Vergleich regionaler und internationaler Lehrwerke auf dem Niveau A2
Master DaF
  • Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit Stereotypen im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken
Master DaF
  • Landeskundekonzepte in regionalen und internationalen DaF-Lehrwerken. Ein Vergleich am Beispiel deutscher und ukrainischer Lehrwerke
Magister
  • Vermittlung von interkultureller Kompetenz im DaF-Unterricht. Konzepte und Anforderungen an regionale DaF-Lehrwerke in China
Master DaF
  • Die Förderung der Phonetik im DaF-Unterricht für chinesische Lernende – Aufgaben und Übungsgestaltung und Kriterien zur Auswahl von Lehrwerken
Master DaF
  • Die Förderung von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Konzepte, Modelle und Übungsformen in DaF-Lehrwerken auf dem Niveau A1-A2 GER
Master DaF

Kontakt

Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (ALM)

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Leutragraben 1 / JenTower
Büro N09, 17. Etage
D-07743 Jena
 

Kooperationspartner

uni jena logo

cornelsen logo

LLP logo

deutsche welle logo

FHG idmt logo

vhs thüringen logo

ZfA logo